Portrait Daniela Brohlburg

Daniela Brohlburg

Meine Vita im Überblick:

‮‬Meine‭ ‬Meditations‭- ‬und Yogapraxis‭ ‬hat mir stets‭ ‬
geholfen‭, ‬meine eigene fortschreitende Seheinschränkung zu verarbeiten und meinen Blick zu öffnen für‭ ‬
ein glückliches und erfülltes Leben trotz Sehverlust‭. ‬

Diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben an‭ ‬
Menschen‭, ‬die sich vom Leben gestresst fühlen‭, ‬eine‭ ‬
Erkrankung oder Krise bewältigen oder einfach‭ ‬
achtsamer leben möchten‭. ‬

Daniela Brohlburg, MBSR Trainerin

Wir können durch Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit‭, ‬Klarheit und Lebensfreude kommen und vieles aus einem anderen Blickwinkel sehen‭.‬

Über mich

Daniela Brohlburg, MBSR Trainerin

Bereits während meines Psychologie-Studiums lernte ich erste Entspannungstechniken wie Autogenes Training 1 und 2 kennen und anwenden. Später in den 80ern machte ich erste Erfahrungen mit Hatha-Yoga und bin diesem bis heute verbunden. Darüber hinaus praktiziere ich weitere Yoga-Stile wie Kundalini, Yin, Vinyasa und Ashtanga. Im Februar 2022 absolvierte ich ein Yin-Yoga Teacher Training.

Seit den 80ern praktiziere ich ebenfalls verschiedene Meditations-Techniken. Seit rund 10 Jahren habe ich eine tägliche Meditations-Praxis. Diese konnte ich durch meinen buddhistischen Lehrer Yesche U. Regel vertiefen und ausbauen. Durch ihn erhielt ich im Jahr 2021 Unterweisung und Schulung in den traditionellen Meditationspraktiken Sati (Achtsamkeit), Shamata (Geistesruhe) und Metta (liebende Güte).

Diese regelmäßige Praxis von Yoga und Meditation half mir stets, meinen fortschreitenden Sehverlust durch Retinitis pigmentosa zu verarbeiten. Ich habe gelernt, damit zu leben und gut zurecht zu kommen. Ich bin überzeugt, dass die Achtsamkeitspraktiken, die wir im MBSR erlernen und einüben, vielen Menschen ebenfalls das Leben erleichtern können. Daher ist es mir ein Anliegen, als MBSR-Trainerin, Interessenten mit Achtsamkeits-Techniken bekannt zu machen, die wissenschaftlich erforscht sind und weltanschaulich neutral vermittelt werden.

Daniela Brohlburg meditierend im Plumgarden